Theaterpädagogik? Was ist das eigentlich?

Im Zentrum der Theaterpädagogik steht die Arbeit mit nichtprofessionellen Spielerinnen und Spieler aller Altersstufen. Dabei geht es um die Ausbildung der individuellen darstellerischen Ausdrucksmöglichkeiten und die Befähigung, den Körper als Ausdrucksmittel auf der Bühne einzusetzen. Darüber hinaus kombiniert die Theaterpädagogik die Bereiche Theater, Pädagogik und Kommunikationstraining und lädt dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen auf einen vielschichtigen und spannenden Gruppenprozess einzulassen, bei dem viel geprobt, kommuniziert, und ausprobiert wird…

 

Und warum ist Theaterspielen so wertvoll?

-Weil das Theaterspiel Erlebnisräume eröffnet, in denen wir uns als Persönlichkeiten ausprobieren und erfahren können. Wir kommen in Kontakt mit unserem kreativen Potenzial und können dieses in den Gruppenprozess einbringen.

-Weil Theater die Kunst des Miteinanders ist. Theaterspiel führt Menschen zusammen. Wenn wir auf der Bühne agieren, müssen wir wach sein für alles, was in uns selbst und im Ensemble geschieht. Wir lernen uns selbst und anderen zu vertrauen.

-Weil das Theaterspiel uns einen Spiegel vor Augen halten kann. Auf der Bühne wird menschliches Verhalten abgebildet und reflektiert.

-Weil das Theaterspiel uns einen Raum der Auseinandersetzung bietet, den es gilt, aktiv mitzugestalten und in dem wir Stellung beziehen müssen.

-Weil es ganz einfach Spaß macht, sich zu verwandeln und in die Welt der Phantasie einzutreten. Viel ist dazu nicht nötig. Manchmal genügt nur ein Stuhl, ein Satz oder ein Bild, und ab geht die Reise…