Liebe Theaterinteressierte,

an dieser Stelle möchte ich mich gerne vorstellen. Seit 2005 bin ich als freie Theaterpädagogin tätig und leite verschiedene Theaterprojekte an Karlsruher Schulen und im Bereich der Erwachsenenbildung. Da ich neben der Theaterpädagogik auch viele Jahre Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe, biete ich auch Projekte für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen an. Von Januar 2012 bis Juli 2013 arbeitete ich auch als Schauspielerin für die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück, deren interaktives Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ an vielen Grundschulen bekannt ist und wertvolle Präventivarbeit leistet gegen sexuellen Missbrauch von Kindern.
(www.tpw-osnabrueck.de)

 

Seit wann ich schon Theater spiele?

Theater gespielt habe ich eigentlich schon seit ich denken kann, ob in Theater-AGs, Theaterkursen oder Einzelunterricht. Auch nach meinen Abitur 1996 habe ich immer wieder die Nähe zum Theater gesucht: So zum Beispiel in Form einer Regiehospitanz bei Prof. Samy Molcho (Regisseur, Pantomime, Autor zahlreicher Bücher über Körpersprache) oder als Regieassistentin am Karlsruher Kammertheater. Bis ich schließlich selbst eine Ausbildung zur Theaterpädagogin bei der Theaterwerkstatt Heidelberg absolvierte.

 

Warum ich gerne Theater spiele?

Das weiß ich eigentlich selbst nicht so genau. Ich glaube, es macht mir einfach Spaß, mich zu verwandeln und alle Facetten meiner Persönlichkeit auszuleben. Wenn ich eine gute Textvorlage finde und anfange, mich mit ihr zu beschäftigen, beginnt der Text zu leben. Ich sehe die Kostüme vor mir, das Bühnenbild und ich fange an, von der Aufführung zu träumen… . Die Aufführung dann zu realisieren ist natürlich auch ein gutes Stück Arbeit, die in einer netten Gruppe aber auch viel Spaß machen kann.

 

Und warum gerade Theaterpädagogik?

Weil die Theaterpädagogik eine absolut zeitgemäße und vielfältige Theaterform ist. Sie wird an Schnittstellen zwischen Theater, Pädagogik und Training eingesetzt und besitzt das Potenzial alle Schichten der Gesellschaft zu erreichen. Die Impulse, die mit einem Theaterprojekt gesetzt werden, können eine wertvolle Gegenerfahrung zur Dauerberieselung durch das Fernsehen bieten.

 

Und was möchte ich mit meinen Projekten erreichen?

Alle meine Projekte möchten bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Begeisterung für das Theaterspiel auslösen. Denn Theater ist ein wunderbares Medium, sich selbst zu entdecken, kreativ zu werden und der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen. Offenheit für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen ist für mich dabei eine Selbstverständlichkeit.

 

Und meine Ausbildung?

Studium der Germanistik und Angewandten Kulturwissenschaft (Bachelor of Arts) an der Universität Karlsruhe KIT

Ausbildung zur Kommunikationstrainerin bei Petra Pötschke am Seminarzentrum für Kommunikationstraining und Coaching in Landau

Ausbildung zur Theaterpädagogin (BUT) bei der Theaterwerkstatt Heidelberg.